So stellst du die Schaltung deines Rennrades ein – Umwerfer & Schaltwerk

So stellst du die Schaltung deines Rennrades ein – Umwerfer & Schaltwerk

10. September 2022 Aus Von Fabian

Die Gänge hüpfen, die Schaltung springt unter Last und manche Ritzel wollen sich gar nicht mehr auflegen lassen? Dann wird es Zeit der Schaltung etwas Liebe zu gönnen und diese neu einstellen zu lassen. Mechanische Fahrradschaltungen von Shimano sind keine Raketentechnik und mit ein paar Einstellschrauben lassen sich die meisten Probleme aus der Welt schaffen:

Der Umwerfer vorne:

  1. Zugspannung der Schaltung einstellen: Zug handfest mit einer Zange anziehen und fest schrauben.
  2. Anschlagspunkte der Schaltung einstellen: Der Umwerfer wird vorne über die zwei kleinen Schräubchen hinter der Kettenführung (rot umrandet) eingestellt. Solange die Schräubchen nicht komplett rausgedreht werden, kann man hierbei auch wenig kaputt machen. Mit der linken Schraube wird der Anschlagpunkt des Umwerfers nach innen festgelegt, mit der rechten Schraube der äußere Anschlagpunkt. Oftmals reicht es hier schon aus die Schräubchen um eine halbe Umdrehung oder noch weniger nachzustellen bis die Schaltung wieder schleiffrei funktioniert.

Das Schaltwerk hinten:

Finger weg von der roten Schraube! Die wird nur ganz selten gebraucht zur Einstellung des Abstandes zwischen Schaltwerk und größtem Ritzel.
  1. Oberen und unteren Anschlagpunkt einstellen: Mit der oberen Schraube wird der Anschlagpunkt des Schaltwerkes nach innen zum Rad hin festgelegt (einfachster Gang), mit der rechten Schraube der äußere Anschlagpunkt nach außen vom Rad weg (schwerster Gang). Oftmals reicht es hier wie beim Umwerfer ebenfalls aus die Schräubchen nur minimal nachzustellen
  2. Zugspannung einstellen: Sind die Anschlagspunkte des Schaltwerkes eingestellt können wir uns um die Zugspannung kümmern. Die wird am Schaltwerk über die Schraube um den Seilzugeingang am Schaltwerk festgestellt. Hierzu auf den kleinsten, also schwersten Gang schalten und die Zugspannung solange lösen bis die Kette fehlerfrei auf dem kleinsten Ritzel läuft. Im Optimalfall läuft die Kette jetzt bereits auch in den anderen Gängen sauber. Ist dies beim durchschalten nicht der Fall solange langsam die Zugspannung erhöhen bis die Kette auch in den anderen Gängen fehlerfrei läuft.

Wenn du eine Rad neu aufbauen willst, findest du hier eine Übersicht von Shimano Schaltgruppen und Infos zur Kompatibilität: https://gpx-radtouren.de/uebersicht-shimano-rennrad-schaltgruppen/