GCC Saisonabschluss 2022: Münsterland Giro

GCC Saisonabschluss 2022: Münsterland Giro

3. Oktober 2022 Aus Von Fabian

Wie für viele andere auch, war der Münsterland Giro für mich der Saisonabschluss. Die letzten 95 Rennkilometer 2022. Zeitgleich war der Münsterland Giro auch dieses Jahr wieder das letzte Rennen des German Cycling Cup und entsprechend stark besetzt waren die drei einzelnen Rennen über 65, 95 und 125 Kilometer mit jeweils über 1000 Teilnehmern. Aufgrund des geringen Distanzunterschieds von nur 30 Kilometern, was für die GCC Wertung bei gleicher Platzierung nur 30 Punkte ausmacht, entschied ich mich für die mittlere Distanz von 95 Kilometern.

Schlüsselstelle: Ortsdurchfahrt Sendenhorst

Bereits vor dem Start war klar, das die zwei lokalen Teams von „Rolinck Racing“ und vom „Rose Team Münsterland“, mit schierer Übermacht an Qualität und Quantität diesem Rennen ihren Stempel aufdrücken wollten. Die ersten 20 -25 Kilometer waren dann, abgesehen von einzelnen Attacken kleinerer Teams, auch überraschend ruhig bis zur einzigen „Schlüsselstelle“ des Kurses, der kurvenreichen Ortsdurchfahrt Sendenhorst. Hier wurde das Rennen erstmals richtig eröffnet indem sich ein paar Rolinck Fahrer vorne einspannten und in irrem Tempo durch die knapp 1,5 Kilometer lange kurvige Ortsdurchfahrt fuhren. Erwartungsgemäß entstanden hierbei überall im Feld die ersten großen Lücken in den Kurven und es konnte sich an der Rennspitze eine kleine Gruppe von 10 Fahrern absetzen.

Watchlist Sprint

Da der Kurs für mich neu war, wurde ich hiervon, wie viele andere auch überrascht. Da sowohl Rose als auch Rolinck vorne vertreten waren, versuchten diese nun das Tempo bei den direkten Verfolgern zu verschleppen.

Es dauerte in der Folge knapp 5 Kilometer mit vereinten Kräften um die Lücke von maximal 20 – 25 Sekunden wieder zu schließen. In der Folge war es die restlichen 60 – 70 Kilometer ein ständiges drüber attackieren, da jedoch nun alle aufmerksam waren, wurden Lücken konsequent und schnell zu gefahren.

Sprint mit demoliertem Vorderrad

demoliertes VR

Im Sprint wurde es dann eng, im Positionskampf mit hoher Geschwindigkeit, überfuhr ich am Ausgang der letzten Kurve, mit dem Vorderrad, die Standfüße der Absperrgitter. Der Schlag zerstörte, wie ich nach dem Zieleinlauf feststellte, meine Felge und kostete mich 3 Positionen im Feld vor dem Zielsprint. Nichts destotrotz reichte es noch für den 14. Gesamtplatz und einen zweiten Platz in der Altersklasse der 20 bis 30-jährigen.

Wer selbst mal Lust auf ein Rennen bekommen hat findet hier die Webseite des Münsterland Giro: https://muensterland-giro.de